Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen

Übersicht über betreute/begutachtete Bachelor- und Masterarbeiten

Masterarbeiten:

S.C. (2016): Angehende Lehrkräfte und ihr Selbstverständnis von Lehrer_innenprofession in Zeiten von Flucht, Asyl und Migration. Eine empirisch-rekonstruktive Studie zu den Einstellungen und Deutungsmustern von Lehramtsstudierenden an der Universität Duisburg-Essen

C.K. (2016): Schulentwicklung im Kontext von Inklusion – ein Vergleich zwischen Deutschland und Kanada

D.T. (2016): Inklusiver Unterricht? Eine empirische Studie an zwei Schulen der Sek. I


Bachelorarbeiten:

M.N. (2017): Diversitätsbewusste Schul- und Unterrichtspraxis: Bildungsungleichheiten für Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem - Dimensionen, Ursachen und Lösungsvorschläge

Y.S. (2017): Schulische Arbeit mit Geflüchteten

Z.X. (2017): Welche Herausforderungen ergeben sich durch das Konzept einer inklusiven Regelschule für die Lehrkräfte?

D.O. (2017): Chancen und Grenzen der schulischen Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund unter Berücksichtigung der Elternbeteiligung

J.S. (2016): Schule in der Migrationsgesellschaft – Chancen und Herausforderungen für eine neue Schule am Beispiel des Sportunterrichts

J.S. (2016): Religionsunterricht im deutschen Schulsystem: Zwischen Religionsfreiheit und Diskriminierung

F.F. (2016): Diversitätssensible Bildung im deutschen Schulsystem – von der Theorie zur Umsetzung

A.K. (2016): Was eine Lehrkraft können muss: Professionalisierung im Lehrer_innenberuf – Von der Theorie zur Umsetzung

M.Ü. (2016): Mobbing im schulischen Alltag: theoretische Überlegungen und (erfolgreiche) Maßnahmen

B.S. (2016): Schule in Bewegung - Förderung der Konzentration durch bewegtes Lernen!?

J.R. (2016): Das Schulbuch im digitalen Zeitalter

T.B. (2016): Gendersensibilität im deutschen Schulsystem – Theoretische Annäherung und praxisorientierte Einblicke am Beispiel Biologiedidaktik

M.A. (2016): Inklusion: Ein pädagogisch-soziales Paradigma. Chancen – Herausforderungen – Probleme

M.M. (2016): Schule in der Migrationsgesellschaft: Über den Umgang mit Religion im deutschen Bildungssystem

K.M. (2016): Förderschwerpunkte in Zeiten der Inklusion: Chancen und Grenzen der Umsetzung im deutschen Schulsystem

A.C. (2016): Bildung mit Migrationshintergrund – Vom Kulturbegriff in der Migrationsgesellschaft

E.A. (2015): Umgang mit Geschlecht und sexueller Vielfalt – von der Theorie zur Umsetzung

A.A. (2015): Migration als Bildungsherausforderung? Migrationsbedingte Diversität im deutschen Schulsystem

N.A. (2015): Mobbing in der Schule: Möglichkeiten und Grenzen von Lehrkräften in der Arbeit gegen Mobbing

A.A. (2015): Rassismuskritische Bildung – von der Theorie zur Umsetzung

E.T. (2015): Soziale Herkunft vs. kulturelle Herkunft im Hinblick auf die Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft

B.K. (2015): Die Entwicklung der Institution Schule im Kontext ethnischer Differenzierung aus rassismuskritischer Perspektive

E.D. (2015): Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem

S.J. (2015): Schule in der Migrationsgesellschaft: Über den Umgang mit Zwei- und Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem

B.B. (2015): Binnendifferenzierung, aber wie?! Konzeptionelle Überlegungen zur Binnendifferenzierung im Umgang mit Heterogenität in Schule

E.S. (2015): Schule in der Migrationsgesellschaft: Mehrsprachigkeit in der Lehrer_innenbildung – von der Theorie zur Umsetzung

E.C. (2015): Die Schule zwischen Inklusion und Exklusion – das Recht auf Bildung im öffentlichen Raum für jeden?

S.N. (2015): Zwischen Herkunftseffekten und Diskriminierung:  Erklärungsansätze für die Bildungsbenachteiligung von Schüler_innen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem

Ö.D. (2015): Mehrsprachigkeit im deutschen Schulsystem: Von der Theorie zur Umsetzung

D.T. (2015): Ungleiche Bildungschancen im deutschen Schulsystem: Bildungsbenachteiligung aus empirischer und theoretischer Perspektive

M.Y. (2015): Der Islam und das deutsche Bildungssystem: zwischen Integration und Diskriminierung

A.Ö. (2014): Soziale Konstruktionen von Geschlecht: Über den Umgang mit typisierenden Geschlechterrollen im Kontext Schule

H.S. (2014): Über die Entwicklung der theoretischen Auseinandersetzungen mit sexueller Vielfalt und Geschlechtsidentitäten im Kontext Schule

S.Y. (2014): Über die Entwicklung des Umgangs mit Schüler_innen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: zwischen Diskriminierung und „Integration“

S.C. (2014): Schule in der Migrationsgesellschaft: Interkulturelle Kompetenz in der Lehrer_innenbildung – von der Theorie zur Umsetzung

R.L. (2014): Persistenz von Ungleichheit – Über den Wandel geschlechtsspezifischer Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem