Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

SoSe 2024

Bergische Universität Wuppertal

Bildung und Erziehung im schulischen Kontext - Theorie der Schule
di, 16h-18h, FZH 1, Vorlesung mit Matthias Rürup im Modul M(G/HRSGe/GymGe)-BIL2-b, SP_ BIL1-b

Doing Difference@school. Theorie und Praxis machtwirksamer Herstellungsprozesse von Differenz zwischen Norm(-alität) und Vielfalt
di, 10h-12h, offen, Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_BIL1-c

Doing Race@school. Theorie und Praxis machtwirksamer Herstellungsprozesse von Differenz in der Migrationsgesellschaft
do, 14h-16h, offen, Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_BIL1-c

Doing Dis_Ability@school. Theorie und Praxis machtwirksamer Herstellungsprozesse von Differenz im Kontext von Inklusion und Exklusion
do, 16h-18h, O.14.09, Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Schule 4.0. Lehren und Lernen in Kulturen der Diversität und Digitalität
Uni@Home, Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c



WS 2023/24

Universität Vechta

Grundlagen von Inklusion

mo, 10h-12h, Vorlesung im Modul bwm006

Grundlagen von Heterogenität und Inklusion

mo, 12h-14h, Vorlesung im Modul bwm007

Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Grundschule

di, 10h-12h, Seminar im Modul bwm006

Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Migrationsgesellschaft – ein Praxisseminar

di, 14h-16h, Seminar im Modul bwm006

Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Migrationsgesellschaft – ein Praxisseminar

do, 10h-12h, Seminar im Modul bwm007


SoSe 2023

Universität Vechta

Prädiktoren von Schulleistung und ihre Diagnostik

di, 12h-14h, Seminar im Modul ewb013

Prädiktoren von Schulleistung und ihre Diagnostik

do, 12h-14h, Seminar im Modul ewb013

Prädiktoren von Schulleistung und ihre Diagnostik

do, 14h-16h, Seminar im Modul ewb013

Prädiktoren von Schulleistung und ihre Diagnostik

fr, 12h-14h, Seminar im Modul ewb013



WS 2022/23

Bergische Universität Wuppertal

Schule in der Migrationsgesellschaft: Reflexionen widersprüchlicher Verhältnisse
do, 16h-18h, K.11.17, Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Kultur der Digitalität als gesellschaftliches Strukturmerkmal: Konsequenzen für die Gestaltung von Schule und Unterricht
Uni@Home, Seminar im Modul Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Normsetzungen im deutschen Schulrecht: Spannungsfelder professionellen Handelns in Schule
Blockseminar Februar 2023, FMM 00.22, Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Bildung und Erziehung im schulischen Kontext - Theorie der Schule
di, 16h-18h, HS 14, Teil der Vorlesung von Matthias Rürup im Modul M(G/HRSGe/GymGe)-BIL2-b, SP_ BIL1-b

Universität Vechta

Grundlagen von Inklusion
asynchron, Vorlesung (Lehrauftrag) an der Universität Vechta (bwm006.1)

Grundlagen von Heterogenität und Inklusion
asynchron, Vorlesung (Lehrauftrag) an der Universität Vechta (bwm.007.1)


SoSe 2022

Bergische Universität Wuppertal

Bildung und Erziehung im schulischen Kontext - Theorie der Schule
di, 16h-18h, HS 33, Vorlesung mit Matthias Rürup im Modul M(G/HRSGe/GymGe)-BIL2-b, SP_ BIL1-b

Schule im Kontext gesellschaftlich etablierter Differenzordnungen
do, 14h-16h, O.14.09., Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Schule in der Migrationsgesellschaft: Reflexionen widersprüchlicher Verhältnisse
do, 16h-18h, O.14.09., Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Kultur der Digitalität als gesellschaftliches Strukturmerkmal: Konsequenzen für die Gestaltung von Schule und Unterricht
Uni@Home, Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Normsetzungen im deutschen Schulrecht: Spannungsfelder professionellen Handelns in Schule
Blockseminar August 2022, FMM00.22, Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c


WS 2021/22

Bergische Universität Wuppertal

Schule im Kontext gesellschaftlich etablierter Differenzordnungen
Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Schule in der Migrationsgesellschaft: Reflexionen widersprüchlicher Verhältnisse
Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Kultur der Digitalität als gesellschaftliches Strukturmerkmal: Konsequenzen für die Gestaltung von Schule und Unterricht
Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Normsetzungen im deutschen Schulrecht: Spannungsfelder professionellen Handelns in Schule
Seminar im Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c



Universität zu Köln

WS 2019/20

Modul I (HRSGe, GyGe, SP, G): Diversitätsreflexive Bildung – Über die Bedeutung von Differenz- und Diskriminierungskritik in der inklusiven Schule



Universität Duisburg-Essen

SoSe 2021

Modul MD1 (HRSGe): Theorie-Praxis-Projekt: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv durch Research Learning Communities

WS 2020/21

Modul MD1 (HRSGe): Theorie-Praxis-Projekt: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv durch Research Learning Communities


SoSe 2020

Modul IV.2.2 (GS, HRSGe) (BA): Diversität und Individualität im Kontext inklusiver Schule


WS 2019/20

Modul IV.2 (GS, HRSGe; GyGe) (BA): Diversität und Individualität im Kontext inklusiver Schule


SoSe 2019

Modul IV.2 (GS, HRSGe; GyGe) (BA): Diversität und Individualität im Kontext inklusiver Schule (Profilseminar indive)


WS 2018/19

Modul IV.2 (GS, HRSGe; GyGe) (BA): Diversität und Individualität im Kontext inklusiver Schule (Profilseminar indive)

Projektseminar (GS, HRSGe; GyGe) (BA): Schulische Arbeit mit neu Zugewanderten Teil 2


SoSe 2018

Modul E4 (GS, HRSGe; GyGe) (BA): Projektseminar: Schulische Arbeit mit neu Zugewanderten Teil 1

Modul D4 (GyGe) / E4 (HRSGe) (BA): Diversitätsreflexive Bildung im Kontext von Diskriminierungs- und Machtverhältnissen


WS 2017/18

Modul E4 (GS, HRSGe; GyGe) (BA): Projektseminar: Schulische Arbeit mit Geflüchteten

Modul D4 (GyGe) / E4 (HRSGe) (BA): Diversitätsreflexive Bildung im Kontext von Diskriminierungs- und Machtverhältnissen 


SoSe 2017

Modul E4 (BA): Projektseminar: Schulische Arbeit mit Geflüchteten


WS 2016/17

Modul D4 (GyGe) / E4 (HRGe) (BA) / 3.2a (ESL): Diversitätsreflexive Bildung im Kontext von Diskriminierungs- und Machtverhältnissen


SoSe 2016

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität


WS 2015/16

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Forschungswerkstatt BiWi I/PS III (MA): Themenschwerpunkt "Diagnose und Förderung von Lernprozessen"


SoSe 2015

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C1.2 (GyGe) (BA): Reflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität

Präsentationswerkstatt BiWi (MA): Reflexion zur Forschungswerkstatt BiWi II. E-Learning

Forschungswerkstatt BiWi I (MA): Themenschwerpunkt "Diagnose und Förderung von Lernprozessen"


WS 2014/15

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C1.1 (GyGe) (BA): Reflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität

Forschungswerkstatt BiWi I (MA): Themenschwerpunkt "Diagnose und Förderung von Lernprozessen"


SoSe 2014

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C1.2 (GyGe) (BA): Reflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität

Modul D4 (GyGe) / E4 (HRGe) (BA)/ 3.2a (ESL): Chancen und Grenzen diversitätssensibler Bildung unter dem besonderen Fokus der Migrationspädagogik


WS 2013/14

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C1.1 (GyGe) (BA): Reflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität


SoSe 2013

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität


WS 2012/13

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität