School of Education, Bergische Universität Wuppertal
Masterarbeiten
2024
Der Einfluss des Konsums von ’short-form‘ Videoformaten sozialer Medien auf schulische Motivation und Performanz
Digitale Tools zur Förderung von Diversität und Inklusion in der Grundschulbildung: Eine Untersuchung ihrer Anwendbarkeit und einhergehender Chancen
Schule und Heterogenität: Eine empirische Analyse schulischer Lehr- und Lernmaterialien aus differenzreflexiver Perspektive
Schule in der Migrationsgesellschaft – Eine rassismuskritische Perspektive auf die Lehrkräfteausbildung
2022/23
Lehrkräftebildung in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen. Chancen und Grenzen der Arbeit mit animierten Schulszenen
Den Blick schärfen: Emotional misshandelte Kinder – theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven von Schule mit besonderem Fokus auf die Primarstufe
Eine empirische Studie zur Bedeutung von Sprache und Mehrsprachigkeit in der Schule unter besonderer Berücksichtigung von (Neo-)Linguizismus
Schule in der Migrationsgesellschaft – eine empirische Analyse der rassismuskritischen Professionskompetenz bei Lehrer:innen am Beispiel einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen
Fakultät I, Erziehungswissenschaften, Universität Vechta
Masterarbeiten
2023/24
Schule und Inklusion. Empirische Perspektiven auf schulische Inklusionskonzepte unter besonderer Berücksichtigung schulspezifischer Rahmenbedingungen
Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer digital geprägten Welt
Inklusion von Studierenden an deutschen und österreichischen Universitäten: Aktuelle Orientierungen und Maßnahmen im internationalen Ländervergleich
Bachelorarbeiten
2023/24
(Brücken bauen): Die Bedeutung von Schulsozialarbeit für Schüler*innen mit Autismus an Regelschulen
Die Widersprüchlichkeit der Inklusion im deutschen Schulsystem: Eine kritische Analyse der Umsetzung und Widerstände
Die Bedeutung des Förderorts im Rahmen der Inklusion
Aktuelle Perspektiven auf Inklusion im deutschen Schulsystem am Beispiel Niedersachsen
Inklusion in pädagogischen Einrichtungen mit Fokus auf Kindertagesstätten
Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung in den Arbeitsmarkt mit Fokus auf Problematiken der sozialen und beruflichen Teilhabe
Köln International School of Design, Technische Hochschule Köln
Masterarbeiten
2022/23
Unleashing Visions: How can speculative- and foresight-thinking be used to improve future-oriented educational thinking?
Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
Masterarbeiten:
2021
Digitale Medien in der Schule: Problemfelder und Chancen im Kontext von Inklusion und sozialer Ungleichheit. Eine empirische Analyse zur Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern
Wie erleben Schüler*innen der Sekundarstufe I den pandemiebedingten Distanzunterricht? Eine empirische Untersuchung zu den Rahmenbedingungen und dem Lernverhalten von Schüler*innnen im Distanzunterricht aus Lehrer*innen und Schüler*innenperspektive unter besonderer Berücksichtigung sozialer Ungleichheit
Schule und Unterricht in Zeiten einer Pandemie unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheit
Unterricht in Distanz: Transformation von Schule in der digitalen Welt und die Bedeutung für soziale Ungleichheit
Überlegungen zur Bedeutung der Digitalisierung für Schule und Unterricht unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheitsprozesse
Medien in der Schule: theoretische und empirische Einblicke zur Transformationsprozessen im Rahmen von Schule und Unterricht m Kontext von Digitalisierung
Schule in der digitalen Welt – Herausforderungen & Perspektiven für die Schul- und Unterrichtsentwicklung
2020
Fernunterricht während der Corona-Pandemie am Beispiel der Städtischen Realschule Kalkar
Gewalt und Schule: Theoretische Überlegungen und ein empirischer Blick auf die Einschätzung von Schüler_innen der Sek. I
– Thematisierung von ‚Behinderung’ im Bilderbuch am Beispiel Trisomie 21: eine empirische Untersuchung aus diversitätsreflexiver Perspektive
Stress und Schule: Eine empirische Untersuchung zum Stressempfinden von Schüler_innen der Sekundarstufe I
Theoretische Überlegungen zur Islamfeindlichkeit in der Migrationsgesellschaft und die Bedeutung für Schule
Sprachsensibler Fachunterricht
Gewaltprävention an Schulen im digitalen Zeitalter
Bildungswissenschaftliche Standards in der Lehrer_innenbildung: Eine empirische Studie zur Selbsteinschätzung von Lehramtsstudierenden
Medien und Medienerziehung in Schule aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern
Überlegungen zur Differenzmarkierung ‚Dyslexie‘ im Kontext des Lernens und ein Blick in die Praxis
2019:
Antisemitismus in der Hip-Hop Kultur am Beispiel des Deutsch-Raps
Konstruktion von kultureller Vielfalt aus Sicht von Schulleitern und Schulleiterinnen
Schule in der Migrationsgesellschaft – eine Darstellung aus rassismuskritischer Perspektive
Schule in der Migrationsgesellschaft: Chancen und Herausforderungen im deutschen Bildungssystem
Autorität an Schulen
Mathematik und Sprache
Inklusive Schulentwicklung – Eine retrospektive Analyse des Entwicklungsprozesses am Beispiel der Gutenbergschule in Gelsenkirchen
Welche Schwierigkeiten erleben Studierende mit Migrationshintergrund im Lehramtsstudium? Eine Interview-Studie
Schulerfahrungen ’neu zugewanderter‘ Schüler*innen an deutschen Schulen – eine explorative Studie an einer Sekundarschule in NRW
Schülerinnen und Schüler mit Fluchterfahrung – eine schulbiographische Betrachtung
Das Potenzial von Lehrwerken für Binnendifferenzierung. Eine Analyse am Beispiel von Deutschlehrwerken für die Sek. I
Welche Möglichkeiten bieten Lehrwerke für inklusiven Unterricht? Eine Analyse am Beispiel ausgewählter Förderschwerpunkte
2018:
Heterogenität aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine empirische Untersuchung
Chancen und Herausforderungen der Inklusion für Schule: Eine empirische Studie zur Perspektive der Lehrkräfte
Schule in der Migrationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts – Zwischen Tradition und Wandel
Mobbing in der Schule: theoretische Grundlagen und Handlungskonzeptionen
2016:
Inklusiver Unterricht? Eine empirische Studie an zwei Schulen der Sek. I
Schulentwicklung im Kontext von Inklusion – ein Vergleich zwischen Deutschland und Kanada
Angehende Lehrkräfte und ihr Selbstverständnis von Lehrer_innenprofession in Zeiten von Flucht, Asyl und Migration. Eine empirisch-rekonstruktive Studie zu den Einstellungen und Deutungsmustern von Lehramtsstudierenden an der Universität Duisburg-Essen
Bachelorarbeiten
2021
Transformation von Schule und Unterricht im Kontext von Digitalisierung
Digitales Lernen als eine Variante des selbstgesteuerten Lernens in Bezug auf den Distanzunterricht
Kritische Überlegungen zum Verhältnis von Heterogenität und Schule
Medienkompetenzförderung von Lehrpersonen. Der Weg zur digitalen Bildungstransformation?
Kulturelle Diversität als Beitrag zum Bildungserfolg?! Eine Analyse des Zusammenhangs von ethnischer Herkunft und schulischer Leistung
Diversität in der Schule: theoretische und praxisbezogene Überlegungen am Beispiel Dyskalkulie, funktionaler Analphabetismus & Legasthenie
Gewalt in der Schule: theoretische und praxisbezogene Überlegungen am Beispiel Cybermobbing
2020
Transformation von Unterricht und Schule im Kontext der Digitalisierung
Welchen Beitrag leistet ganztägige Bildung zur individuellen Förderung? Eine Analyse zweier Reformansätze
Schule in der Migrationsgesellschaft: Problemfelder der Bildungsbenachteiligung, ihre Ursachen und Perspektiven
Individualität und Vielfalt in der digitalen Welt: (neue) Perspektiven auf den Unterricht
Geschlecht und Schule. Theoretische Überlegungen und ein Blick in die Praxis
Diversität im Schulbuch: theoretische Überlegungen und ein Blick in die Praxis
2019
Mobbing in der Schule: theoretische Hintergründe und Maßnahmen
Inwieweit kann das kritische Lebensereignis Scheidung sich auf die schulische Entwicklung von Schülerinnen und Schülern auswirken?
Die Bedeutung von Identitätsfindungsprozessen in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen für Bildungsprozesse
Geschlechterrollen, Rassismus und ‚Behinderung‘ in der Kinderliteratur: theoretische Überlegungen und ein Blick in die Praxis
Benachteiligung allochthoner Lernender in der Institution Schule – Über die von Korrelation von Bildungsbeteiligung und -misserfolg durch Determinanten seitens Lernender und der Herkunftsfamilie
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Kontext Schule. Wechselwirkungen außerschulischer Lebenswelten und schulischen Alltags
Diskriminierung an Schulen – Maßnahmen der Prävention und Intervention
Entwicklung der Gleichstellung von Männern und Frauen in Europa und Deutschland mit Fokus auf Doing Gender und den daraus resultierenden Veränderungen an Schulen
Einflüsse der sozialen und emotionalen Kompetenzen auf die Gegenstand-Raum-Interaktion
Das „Aspiration-Achievement-Paradox“ in Migrantenfamilien im deutschen Schulsystem
Von der Schule ins Berufsleben. Die Benachteiligung der Migrant_innen in der Bundesrepublik Deutschland
Mobbing in der Schule: Hintergründe und Maßnahmen
Theoretische Überlegungen zum Umgang mit sexueller Vielfalt in Schule
2018
DaZ und Medienbildung
Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte in Sportvereinen – Das integrative Potenzial des Sports!?
Diversitätsreflexive Bildung – Überlegungen zu Theorie und Praxis im Kontext von Inklusion
Belastungen im Lehrerberuf und präventive Maßnahmen, ihnen zu begegnen
Chancen und Grenzen der Rechtsextremismus Prävention im außerschulischen Feld
Mobbing unter Schüler_innen: Erklärungsansätze und mögliche Maßnahmen
Heterogenität im finnischen Schulsystem: eine Perspektive für Deutschland?
Unterrichtsstörungen: Möglichkeiten der Prävention und Intervention
Gewalt gegen Kinder in der Familie und die Konsequenzen für die schulische Arbeit
Mehrsprachigkeit: Segen oder Fluch im Klassenzimmer?
Diversitätsreflexive Bildung in der Migrationsgesellschaft: von der Theorie zur Praxis
Das deutsche Schulsystem zwischen institutioneller Diskriminierung und sozialer Ungleichheit
Mobbing in der Schule: theoretische Grundlagen und Handlungskonzepte
2017
Diversitätsbewusste Schul- und Unterrichtspraxis: Bildungsungleichheiten für Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem – Dimensionen, Ursachen und Lösungsvorschläge
Schulische Arbeit mit Geflüchteten
Welche Herausforderungen ergeben sich durch das Konzept einer inklusiven Regelschule für die Lehrkräfte?
Chancen und Grenzen der schulischen Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund unter Berücksichtigung der Elternbeteiligung
2016
Schule in der Migrationsgesellschaft – Chancen und Herausforderungen für eine neue Schule am Beispiel des Sportunterrichts
Religionsunterricht im deutschen Schulsystem: Zwischen Religionsfreiheit und Diskriminierung
Diversitätssensible Bildung im deutschen Schulsystem – von der Theorie zur Umsetzung
Was eine Lehrkraft können muss: Professionalisierung im Lehrer_innenberuf – Von der Theorie zur Umsetzung
Mobbing im schulischen Alltag: theoretische Überlegungen und (erfolgreiche) Maßnahmen
Schule in Bewegung – Förderung der Konzentration durch bewegtes Lernen!?
Das Schulbuch im digitalen Zeitalter
Gendersensibilität im deutschen Schulsystem – Theoretische Annäherung und praxisorientierte Einblicke am Beispiel Biologiedidaktik
Inklusion: Ein pädagogisch-soziales Paradigma. Chancen – Herausforderungen – Probleme
Schule in der Migrationsgesellschaft: Über den Umgang mit Religion im deutschen Bildungssystem
Förderschwerpunkte in Zeiten der Inklusion: Chancen und Grenzen der Umsetzung im deutschen Schulsystem
Bildung mit Migrationshintergrund – Vom Kulturbegriff in der Migrationsgesellschaft
2015
Umgang mit Geschlecht und sexueller Vielfalt – von der Theorie zur Umsetzung
Migration als Bildungsherausforderung? Migrationsbedingte Diversität im deutschen Schulsystem
– Mobbing in der Schule: Möglichkeiten und Grenzen von Lehrkräften in der Arbeit gegen Mobbing
Rassismuskritische Bildung – von der Theorie zur Umsetzung
Soziale Herkunft vs. kulturelle Herkunft im Hinblick auf die Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft
Die Entwicklung der Institution Schule im Kontext ethnischer Differenzierung aus rassismuskritischer Perspektive
Die Benachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem
Schule in der Migrationsgesellschaft: Über den Umgang mit Zwei- und Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem
Binnendifferenzierung, aber wie?! Konzeptionelle Überlegungen zur Binnendifferenzierung im Umgang mit Heterogenität in Schule
– Schule in der Migrationsgesellschaft: Mehrsprachigkeit in der Lehrer_innenbildung – von der Theorie zur Umsetzung
Die Schule zwischen Inklusion und Exklusion – das Recht auf Bildung im öffentlichen Raum für jeden?
Zwischen Herkunftseffekten und Diskriminierung: Erklärungsansätze für die Bildungsbenachteiligung von Schüler_innen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem
Mehrsprachigkeit im deutschen Schulsystem: Von der Theorie zur Umsetzung
Ungleiche Bildungschancen im deutschen Schulsystem: Bildungsbenachteiligung aus empirischer und theoretischer Perspektive
Der Islam und das deutsche Bildungssystem: zwischen Integration und Diskriminierung
2014
Soziale Konstruktionen von Geschlecht: Über den Umgang mit typisierenden Geschlechterrollen im Kontext Schule
Über die Entwicklung der theoretischen Auseinandersetzungen mit sexueller Vielfalt und Geschlechtsidentitäten im Kontext Schule
Über die Entwicklung des Umgangs mit Schüler_innen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem: zwischen Diskriminierung und „Integration“
Schule in der Migrationsgesellschaft: Interkulturelle Kompetenz in der Lehrer_innenbildung – von der Theorie zur Umsetzung
Persistenz von Ungleichheit – Über den Wandel geschlechtsspezifischer Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem