Lehre

Bergische Universität Wuppertal

Master
LehramtModulSeminarSemester
GS, HRSGe, GyGe, SoP, BKSchultheorie, Schulsystem, SchulentwicklungDoing Dis_Ability@school. Theorie und Praxis machtwirksamer Herstellungsprozesse von Differenz im Kontext von Inklusion und ExklusionSoSe 2024
GS, HRSGe, GyGe, SoP, BKSchultheorie, Schulsystem, SchulentwicklungDoing Race@school.Theorie und Praxis machtwirksamer Herstellungsprozesse von Differenz in der Migrationsgesellschaft/Schule in der Migrationsgesellschaft: Reflexionen widersprüchlicher VerhältnisseSoSe 2024,
WS 2022/23, SoSe 2022, WS 2021/22
GS, HRSGe, GyGe, SoP, BKSchultheorie, Schulsystem, SchulentwicklungSchule 4.0. Lehren und Lernen in Kulturen der Diversität und Digitalität/Kultur der Digitalität als gesellschaftliches Strukturmerkmal: Konsequenzen für die Gestaltung von Schule und UnterrichtSoSe 2024,
WS 2022/23, SoSe 2022, WS 2021/22
GS, HRSGe, GyGe, SoP, BKSchultheorie, Schulsystem, SchulentwicklungDoing Difference@school. Theorie und Praxis machtwirksamer Herstellungsprozesse von Differenz zwischen Norm(-alität) und Vielfalt/Schule im Kontext gesellschaftlich etablierter DifferenzordnungenSoSe 2024,
SoSe 2022, WS 2021/22  
GS, HRSGe, GyGe, SoP, BKSchultheorie, Schulsystem, SchulentwicklungNormsetzungen im deutschen Schulrecht: Spannungsfelder professionellen Handelns in SchuleWS 2022/23, SoSe 2022, WS 2021/22
LehramtModulVorlesungSemester
GS, HRSGe, GyGe, SoPSchultheorie, Schulsystem, SchulentwicklungBildung und Erziehung im schulischen Kontext – Theorie der Schule
(Teil/Gast der Vorlesung von Dr. Matthias Rürup)
WS 2022/23,
SoSe 2022

Universität Vechta

LehramtModulVorlesungSemester
Master
GSInklusion in der frühen BildungGrundlagen von InklusionWS 2022/23, WS 2023/24
H&RHeterogenität und InklusionGrundlagen von Heterogenität und Inklusion  WS 2022/23, WS 2023/24
  Seminar 
GSInklusion in der frühen BildungGestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der GrundschuleWS 2023/24
GSInklusion in der frühen BildungGestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Migrationsgesellschaft – ein PraxisseminarWS 2023/24
HRHeterogenität und InklusionGestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Migrationsgesellschaft – ein PraxisseminarWS 2023/24
GS, H&RAllgemeine Didaktik und UnterrichtsforschungPrädiktoren von Schulleistung und ihre DiagnostikSoSe 2023 (4)

Lehrauftrag Universität zu Köln

LehramtModulSeminarSemester
Bachelor
GS, HRSGe, GyGe, SoPI ErziehenDiversitätsreflexive Bildung – Über die Bedeutung von Differenz- und Diskriminierungskritik in der inklusiven SchuleWS 2019/20

Universität Duisburg-Essen

LehramtModulSeminarSemester
Master
HRSGeMD PraxiswerkstattTheorie-Praxis-Projekt: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv durch Research Learning CommunitiesSoSe 2021
WS 2020/21
HRSGe, GyGeMB Forschungswerkstatt BiWi: Schule und Unterricht forschend verstehen und entwickelnForschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt Diagnose und Förderung von LernprozessenSoSe 2017
SoSe 2015
WS 2014/15
HRSGe, GyGeMB Forschungswerkstatt BiWi: Schule und Unterricht forschend verstehen und entwickelnPräsentationswerkstatt BiWi:
Reflexion zur Forschungswerkstatt BiWi II Themenschwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen
SoSe 2017
SoSe 2015 WS 2014/15
HRGe, GyGePS Praxissemester: Schule und Unterricht forschend verstehenThemenschwerpunkt „Diagnose und Förderung von Lernprozessen“WS 2015/16
SoSe 2015
Bachelor
GS, HRSGeIV Heterogene Bedingungen des AufwachsensDiversität und Individualität im Kontext inklusiver Schule (Profilseminar indive)SoSe 2020
WS 2019/20 SoSe 2019
WS 2018/19
GS, HRSGeIV Heterogene Bedingungen des AufwachsensSchulische Arbeit mit neu Zugewanderten
(Profilseminar indive)
WS 2018/19
SoSe 2018
HRSGe, GyGeD/E Heterogenität, Differenzierung, IntegrationDiversitätsreflexive Bildung im Kontext von Diskriminierungs- und Machtverhältnissen  SoSe 2018 WS 2017/18 WS 2016/16
GS, HRSGeE Heterogenität, Differenzierung, IntegrationSchulische Arbeit mit Geflüchteten (Profilseminar indive)WS 2017/18 SoSe 2017
HRGeC Praxismodul OrientierungReflexion von Bildungsarrangements: Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums (Profilseminar indive)SoSe 2016 (2) SoSe 2015 (2)
SoSe 2014 (2)
SoSe 2013 (2)
HRGeC Praxismodul OrientierungLehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität (Profilseminar indive)WS 2015/16 (2) WS 2014/15 (2) WS 2013/14 (2) WS 2012/13 (2)
GyGeC Praxismodul OrientierungReflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität
(Profilseminar indive)
SoSe 2015 WS 2014/15 SoSe 2014 WS 2013/14
GS, HRSGe, GyGe, ESLD/E Heterogenität, Differenzierung, IntegrationChancen und Grenzen diversitätssensibler Bildung unter dem besonderen Fokus der MigrationspädagogikSoSe 2014