Auf diesem Kanal werden Gespräche mit Expert*innen aus unterschiedlichen Feldern und Perspektiven präsentiert, in denen bildungsbezogene Themen vorgestellt werden. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf den Feldern Diversität, Inklusion und Rassismuskritik im Kontext Kita, Schule und Hochschule. Viel Freude mit den Folgen!
In dieser Folge geht es um die Dissertation von Florian Ohnmacht zum Thema „Antirassismus und Privilegien. Rassismuskritische Subjektbildungen in der postmigrantischen Gesellschaft“. Wir sprechen über die theoretischen Grundlagen, die empirische Vorgehensweise sowie die Ergebnisse der Studie und richten zudem den Blick auf die Konsequenzen, die sich hieraus ergeben. Viel Freude mit dieser Folge!
In dieser Folge geht es um die Perspektiven von Prof.in Dr.in Anne Sliwka auf das Thema „Deeper Learning in der Schule. Pädagogik des digitalen Zeitalters“. Prof.in. Dr.in Anne Sliwka gibt spannende Einblicke in das Konzept des Deeper Learning in der Schule im 21.Jahrhundert. Dabei sprechen wir über die zentralen Merkmale des Konzepts und das Verhältnis zum gegenwärtigen Bildungssystem im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen Verhältnisse. Viel Freude mit dieser Folge!
In dieser Folge geht es um die Perspektiven von HS-Prof. Dr. Tobias Buchner zum Thema „Inklusive Bildung in Österreich und Deutschland unter besonderer Berücksichtigung ableismuskritischer Perspektiven“. HS-Prof. Dr. Tobias Buchner gibt spannende Einblicke in seine Arbeit als Professor für Inklusive Pädagogik und als Vorsitzender des Monitoringausschusses zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Österreich. Viel Freude mit dieser Folge!
In dieser Folge geht es um die Perspektiven von Dr. Florian Cristóbal Klenk auf das Thema „Post-Heteronormativität und Schule“. Wir sprechen über seine Doktorarbeit und seine Untersuchungen zu sozialen Deutungsmuster von Lehrpersonen über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen. Neben den theoretischen Grundlagen sprechen wir über die methodischen Zugänge und schließlich die spannenden Ergebnisse seiner Studie. Viel Freude mit dieser Folge!
In dieser Folge geht es um die Doktorarbeit von Dr. Deniz Barasi zum Thema “ Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums. Eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen „. Wir sprechen über die Vorgehensweise sowie die Ergebnisse der Studie und richten zudem den Blick auf die Konsequenzen, die sich hieraus für das Lehramtsstudium hinsichtlich der rassismuskritischen Professionalisierung der Lehramtsstudierenden ergeben. Viel Freude mit dieser Folge!
In dieser Folge geht es um die Forschungsarbeiten von Dr.in Seyran Bostancı zum Thema „Bildung – Diskriminierung – Inklusion. Transformationsprozesse in postmigrantischen Gesellschaften“ und Rassismus in der Kindertagesstätte. Seyran Bostancı gibt spannende Einblicke in ihre Forschung im Rahmen ihrer Dissertation sowie ihrer Arbeit am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM). Anhand ausgewählter Ergebnisse ihrer Studien sprechen wir schließlich über die Konsequenzen für die vorschulische Praxis. Viel Freude mit dieser Folge!
In dieser Folge geht es um die Perspektiven von Lena Nzume zum Thema „Diversität und Inklusion in Schule: Perspektiven aus der Bildungspolitik“. Lena Nzume gibt spannende Einblicke in ihre Arbeit als (Bildungs-)Politikerin im niedersächsischen Landtag und in aktuelle bildungspolitische Diskurse um Diversität und Inklusion in Schule (in Niedersachsen). Viel Freude mit dieser Folge!
In dieser Folge geht es um die Forschungsarbeiten von Prof.in Dr.in Saphira Shure zum Thema „Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft“. Mit Saphira Shure spreche ich über ihre kritischen Perspektiven auf De_Thematisierungen migrationsgesellschaftlicher Ordnungen in der Lehrer*innenbildung. Anhand ausgewählter Ergebnisse ihrer Studien sprechen wir schließlich über die Konsequenzen für die Professionalisierung (angehender) Lehrer*innen. Viel Freude mit dieser Folge!
In dieser Folge geht es um die Dissertation von Dr.in Isabel Dean zum Thema „Bildung – Heterogenität – Sprache. Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule“. Isabel Dean gibt spannende Einblicke in ihre intensiven ethnographischen Zugänge zum Forschungsfeld. Anhand ausgewählter Ergebnisse ihrer Studie sprechen wir schließlich über die Konsequenzen für die (vor-)schulische Praxis und die Lehrer:innenbildung. Viel Freude mit dieser Folge!
In dieser Folge geht es um die Forschungsarbeiten von Prof.in Dr.in Mona Massumi zum Thema “ Inklusion neu Zugewanderter in die Schule“. Mona Massumi gibt spannende Einblicke in ihre theoretischen Zugänge, ihr methodisches Vorgehen in ihrer Dissertation und in weiteren Erhebungen. Anhand ausgewählter Ergebnisse ihrer Studien sprechen wir schließlich über die Konsequenzen für Schule bzw. das Bildungssystem und die Lehrer:innenbildung. Viel Freude mit dieser Folge!
In dieser Folge geht es um die Perspektiven der Realschulrektorin Marieke Pannenborg auf Inklusion in der schulischen Praxis. Dabei geht es nicht nur um ihre Perspektive als Leiterin einer Realschule, an der sie mitverantwortlich für die Umsetzung der Inklusion ist, sondern auch um ihre Erfahrungen als Fortbildnerin (für Lehrkräfte) und Dozentin (für Lehramtsstudierende) zum Thema Inklusion. Viel Freude mit dieser Folge!
In dieser Folge werfe ich mit der Studienrätin Daniela Sonntag einen Blick auf rassismuskritische bzw. diskriminierungskritische Bildungsarbeit in Schule. Auf Basis ihrer Erfahrungen als Leiterin des Projekts „Schule-ohne-Rassismus/Schule-mit-Courage“ am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium Viersen sprechen wir über die Projekte der Schule, die Herausforderungen in diesem Feld und weitere Vorhaben. Viel Freude mit dieser Folge!
In dieser Folge geht es um die Dissertation von Dr.in Aysun Doğmuş zum Thema “ Professionalisierung in Migrationsverhältnissen – Eine rassismuskritische Perspektive auf das Referendariat angehender Lehrer*innen“. Aysun Doğmuş gibt spannende Einblicke in ihren theoretischen Zugang und ihr methodisches Vorgehen. Anhand ausgewählter Ergebnisse ihrer Studie sprechen wir schließlich über die Konsequenzen für die Lehrer:innenbildung. Viel Freude mit dieser Folge!